Aktuell und nicht mehr ganz aktuelles ;-)

Das ganz Aktuelle steht ja direkt unter "Moutainbike".

Mountainbiken für den Nachwuchs

Die SVL-Mountainbiker führten im Ferienprogramm der

gesunden Gemeinde

 

unsere Jugend in die Kunst des Mountainbikens ein - alle waren sich einig: Es war ein Riesen-Spaß! Hier gibts einige Fotos

 

Los geht's, ab Samstag 14. April 2012, diesmal ab 16h00:

Treffpunkt wie gewohnt am Parkplatz hinter der Gemeinde, treffen sich wieder alle MTB-Begeisterten zur ca. 2-3 Stündigen Ausfahrt in bis zu 3 Leistungsgruppen (je nach Teilnehmerzahl).

 

Ein Auswahl an Samstagstouren auf GPSies.com

 

Samstagstouren - Auswahl

 

   

Einige Samstagstouren vom Sommer 2012 im Überblick:

 

Als Google Earth-File (für diejenigen, die Google-Earth installiert haben) oder in Google Maps

 

   

Viele Samstagstouren vom Sommer 2011 im Überblick:

 

Viele der bisherigen MTB-Touren auf Google Maps findet ihr hier! Leider nicht besonders übersichtlich, dafür sofort verfügbar, ohne jede Programminstallation.

 

Für jene, die es etwas übersichtlicher wollen und Google Earth installiert haben, hier die KMZ- Datei.

Damit ist es möglich alle Touren übereinander zu legen und einfach jede der Touren ein- und auszublenden (bzw. alle gemeinsam ein- u. auszublenden).

Ein tolles Feature ist auch die Anzeige des Höhenprofiles incl. der Distanz und der dazugehörigen Position am Track. Dazu muß lediglich die entsprechende Tour mit der rechten Maustaste angewählt und im Kontext-Menü "Höhenprofil" ausgewählt werden (s. Screenshot rechts).

 

 

 Kostenloser Download für Google-Earth: hier

 

  

 


Bilder:

Einige Bilder der letzten Ausfahrten: hier




Gemeinde Bericht:
Die Gemeinde sponsort Teamdressen. hier

LT1 Bericht:

Der Linzer Fernsehsender LT1 hat ein kleines aber feines Filmchen vom SVL gedreht . hier

Ostertour mit Franz:

 

Da die Gruppe 1 (Fortgeschrittene) am Karsamstag voll von Energie strotzte und ein Teilnehmer sein neues Bike testete,

musste ich als Guide mit den Bikern eine schöne, anspruchsvolle Runde fahren!

Gesagt – getan!

Drei Berge mit vielen giftigen Anstiegen bis zu 24 % Steigung sowie knapp 1000 Höhenmeter waren zu bewältigen.

Die Streckenlänge betrug 36,8 Kilometer und die Fahrzeit 2:13 Stunden.

Das war wahrlich keine Tour für „Warmduscher“ denn es wurde auch ziemlich flott gefahren, was die Spitzengeschwindigkeit von 58 km/h beweist.

Weil es so schön war, gibt es ein Höhenprofil sowie Geschwindigkeits- und Pulskurve von mir, damit man nachvollziehen kann, was geleistet wurde.

Weiters kann die Tour auf Google Maps besichtigt werden. hier

 

Nochmals Kompliment an alle, die dabei waren.

Franz

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Homepages\svl-dateien\gym\outdoor\mtb-aktuell-Dateien\image001.gif

 

Erste Ausfahrt "Fit mit dem MTB":

Das große Interesse an unserer ersten gemeinsamen Ausfahrt übertraf alle Erwartungen.
Mehr als 40 sportliche Lichtenberger/innen fanden sich bei strahlendem Sonnenschein am Gemeindeparkplatz ein.

Alle Teilnehmer haben sich der für sie angemessenen Gruppe angeschlossen und kaum einer war über-/unterfordert.
Überrascht waren die Guides von der durchwegs guten Fitness der Teilnehmer.
Besonders die weiblichen Biker zeigten sich überraschend stark am Berg, so dass der eine oder andere ins Staunen kam.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es bei den Teilnehmern gut angekommen ist obwohl bei einigen die Anstrengungen am nächsten Tag noch zu spüren waren.

Wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt,
Franz & das MTB-Team