28.5.2021
Schifahren ade, das Wandern geht los!
Endlich ist es auch für die Nicht – Tourengeher so weit, es geht los. Zur schon fast traditionellen Eröffnung mit der Wanderung ins Rannatal fanden sich Uli, Edith, Maria, Frieda, Erika, Kathrin, Charly, Lois und ich zum Anwandern am Parkplatz Rannamühle ein.
Zuerst das Mühlviertel, und wenn’s aper ist, kommt das Gebirge. Große Freude, dass Charly nach seiner Bandscheibenoperation schon wieder fast der Alte ist. Er marschiert wie eh und je dynamisch vorneweg, inwieweit die „Unterhopfigkeit“ dabei eine Rolle spielt ist ungewiss.
Die Wanderung bei idealem Wetter durch die Wiesen und im Mai – grünen Wald ist wieder ein Erlebnis. In Altenhof ist bereits Gastbetrieb (Corona? Kennt man nicht), schade dass das Faktotum, die Wirtin grad nicht da ist. Herrlich gezapftes Freistädter erfrischt uns.
Hinunter am Falkensteinerweg vorbei an der – ziemlich unveränderten – Ruine Falkenstein streben wir dem Endziel, dem Seminarhotel Wesenufer zu. Wir werden verwöhnt durch die köstliche Küche und den hervorragenden Service, schade dass Margarete nicht da ist.
Wird zum alljährlichen Klassiker erklärt.
Alfred Strasser
Fotos:E. Öhlinger, K. Schöfbenker, E. Neubauer, A. Strasser