Kinder und Jugendliche aufgepasst! Eine neue Trendsportart ist im neuen Gymnastik-Kursprogramm da: Parkour & Freerunning. Unsere Trainer Viktoria Simon und Jürgen Gilhofer haben heuer eine Ausbildung zum Parcours-Übungsleiter gemacht und werden in unserer Saison gleich zwei Einheiten dazu anbieten – eine für Volksschulkinder (Donnerstag, 16-17h), eine für ältere Kinder und Jugendliche (Donnerstag 17-18h).
Bereits im Sommer konnten viele Junge beim Ferienprogramm in diese neue Sportart schnuppern. Die Begeisterung war groß und alle Gruppen ausgebucht. Deshalb freuen wir uns, diese Einheit nun auch fix in unserem Kursprogramm zu haben.
Eindrücke im Video:
Doch was ist Parkour & Freerunning überhaupt?
Vereinfacht gesagt: Freerunner bewegen sich durch die Stadt wie es ihnen gefällt. Dabei springen sie über Mauern und Hindernisse oder machen sogar Salti über Autos. Der Unterschied zwischen Parkour und Freerunning ist leicht erklärt: Wenn ein Sportler oder eine Sportlerin Parkour macht, dann versucht er oder sie so schnell und effizient wie möglich alle Hindernisse zu überwinden und zum Ziel zu kommen. Parkour wird auch die „Kunst der effizienten Bewegung“ genannt. Freerunner möchten, dass ihre Sprünge, Räder und Salti möglichst schön aussehen. Sie möchten mit ihrem akrobatischen Können beeindrucken.
Fitness, Schnelligkeit und Kraft
Freerunner sind Sportler oder Sportlerinnen, die schon seit vielen Jahren andere Sportarten machen. Sie machen zum Beispiel Akrobatik, Geräteturnen oder gehen zur Gymnastik. Ihre Körper sind durchtrainiert und sie üben sehr fleißig. Viele von ihnen haben in einer Turnhalle mit weichen Matten begonnen. Was bei einem geübten Freerunner sehr einfach aussieht ist in Wirklichkeit sehr viel Arbeit. Und genau hier wollen wir ansetzen und die Grundlagen im Turnsaal erlernen. Das geht vom Erlernen von Handstand und Rad über diverse Sprungtechniken und Flip bis hin zu Rolltechniken und expliziten Parcours-Tricks wie „Katze“ oder „zick-zack“. Im Vordergrund steht die richtige und sichere Ausführung der Bewegungen. Wer es genauer wissen will: Auf unserer SVL-Website gibt es unter „Gymnastik & Trendsport“ einen eigenen Menüpunkt für „Parkour & Freerunning“. Also: Viel Spaß!