Bisher erwanderten wir den Hausberg der Ischler über die Schipiste von der Talstation der Seilbahn. Den im Verhältnis steilen Weg haben wir uns erspart und starteten von Lauffen in einer scheinbar gleichmäßig ansteigenden Diagonale zur wunderschön gelegenen Katrinalm. Von dort ist es nur mehr ein Katzensprung zum gleichnamigen Gipfel der dank Seilbahn und Klettersteig von vielen Tagestouristen besucht wird.
Oben angekommen bietet sich die 7-Seen-Wanderung mit weiteren viele schönen Ausblicken an. Am Weg werden dabei der Elferkogel und der Hainzen überschritten. Aber nicht nur die Tiefblicke beeindrucken, auch die reizvollen Ausblicke ins Innere Salzkammergut gefallen, allen voran der auf den dominierenden Dachstein.
Ebenso die obligate Einkehr in die liebliche Katrinalm ist eine wohltuende Unterbrechung nach immerhin 1.200 Höhenmetern. Dass der köstliche Kaiserschmarrn etwas größer sein könnte, wäre eine durchaus berechtigte Empfehlung für die Küche.
Natürlich schlägt sich der sanftere Aufstieg in der Weglänge mit insgesamt 18 km und der Gehzeit von rd. fünf Stunden nieder. Dennoch ist der Anstieg eine gute Alternative zur Schipiste, meint
Rudi Abel
.
.