Fit fürs Gelände – Skiwochenende in Obertauern
Am Freitag aufd Nocht – montier I die Schi…
…und wir machten uns Samstagfrüh auf den Weg in Richtung Obertauern zum „Fit fürs Gelände“ und Freeride Wochenende. Strahlender Sonnenschein, glitzernder Pulverschnee und unberührte Tiefschneehänge erwarteten uns dort. Die Nachwehen vom Skigymnastik Training am Donnerstag? Sofort Vergessen!
Mit bester Laune und einem schnellen LVS-Check starteten wir direkt in die ersten Traumabfahrten. Die Teilnehmer:innen – Gini, Heidi, Monika, Elena, Hermann, Franzi, Robert, Jörg, Rudi, Harald sowie unsere begleitende Damengruppe Andrea und Doris – genossen jede Abfahrt in vollen Zügen. Aber wie könnte es auch anders sein bei solchen perfekten Bedingungen? Der eine oder andere „Schneekuss“ gehörte natürlich auch dazu, doch Franzi hatte dazu eine treffende Weisheit: „Wer nicht stürzt, fährt nicht am Limit!“
Zur Mittagszeit kehrten wir in der Kringsalm ein, wo uns nicht nur eine gute Stärkung erwartete, sondern auch Charly – ein „Steirer Obertauern-Original“. Seine Geschichten über frühere Winter sorgten für so manchen Lacher. Gestärkt feilten wir am Nachmittag noch ein wenig an unserer Technik – schließlich wollten wir für den nächsten Tag bestens vorbereitet sein. Den Abend ließen wir gemütlich im Stegerbräu ausklingen – aber nicht zu lange, denn wir wollten natürlich wieder fit für den zweiten Tag sein.
Der Sonntag startete etwas wolkiger und mit doch eher eingeschränkter Bodensicht, oder anders gesagt: Unebenheiten, Hügeln und Löcher im Schnee ließen sich eher ertasten als sehen. Dies konnten wir aber kurz vergessen, denn mit 20 cm frischem Pulver auf der Piste waren wir schnell wieder motiviert. Zwei sensationelle Abfahrten später ging’s mit dem Wind einmal quer durch Obertauern. Ein kurzer Einkehrschwung zum Aufwärmen tat uns allen gut, bevor wir uns erneut in den Schnee stürzten.
Das Wetter zeigte sich weiterhin nicht von seiner besten Seite, aber wer braucht schon Sonne, wenn der Schnee so traumhaft ist? Zu Mittag trafen wir uns wieder mit der Damengruppe auf der Hütte. Gemütlich und entspannt genossen wir die gemeinsame Zeit, bevor es zum Finale noch einmal in den tiefsten Schnee ging. Nach ein paar letzten Schwüngen und wertvollen Tipps für die perfekte Tiefschneeabfahrt waren alle müde, aber glücklich über dieses tolle Wochenende.
Fazit: Wir sind bereit und fit fürs Gelände!
Das Wochenende hat gezeigt: Neben Technik, Mut und Kondition kamen auch der Spaß und die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Noch viel wichtiger, dieses Wochenende hat wieder einmal bewiesen: Skifoan ist des Leiwandste!
Bericht: Julia Fiechtl