Wandern und klettern rund um den Dachstein

Die diesjährige Sommerbergtour war eigentlich in den Dolomiten (Sexten) geplant. Bedauerlicherweise konnten wir kein passendes Quartier reservieren. Daher konzentrieren wir uns auf das Klettersteigzentrum des Dachsteins und reservierten vier Nächte im Gutenberghaus für 15 Personen mit Halbpension. Die Sommerbergtour ist ausgeschrieben für Klettersteiggeher (a) und Wanderer(b). Treffpunkt ist um 9.00 bei der Talstation der Dachsteinbahn.
30. August: gemeinsamer Aufstieg ins Edelgries. Dann Aufteilung in
a) Ramsauer Klettersteig; 3 – 4 Stunden zum Gutenberghaus, Schwierigkeit B/C über die Scheichenspitze und
b) Wandergruppe über den Normalweg Nr. 618 zum Gutenberghaus.
31. August:
a) Aufstieg auf den Jubiläumsklettersteig auf den Eselstein, rd. 2 Stunden ohne Zu- und Abstieg, 250 Hm, Schwierigkeit bis D
b) Umrundung des Eselstein im Wandergelände
1. September:
a) Klettersteig auf den Sinabell, rd. 1 1/2 h, 230 Hm, Schwierigkeit C/D
b) Wanderung auf den Sinabell, gemeinsamer Abstieg in das Hölltal und Erholung am Seetalsee. Am Nachmittag gemeinsamer Rückweg zum Gutenberghaus.
2. bis 3. September:
Für die beiden letzten Tage gibt es einige Optionen. Dies halten wir zur Entscheidung für Gruppen vor Ort bewusst offen. Die Ersteigung des Dachsteins ist natürlich ein wesentliches Ziel.
Kosten: für die Halbpension der vier Nächte ist mit rund € 200.- zu rechnen
Anmeldung und Anzahlung: € 100 auf das Konto des SVL Sektion Ski- und Bergsport AT20 3413 5000 0716 9279 mit dem Hinweis Dachstein. Nach der Anmeldung bis Ende Juli wird eine Ausrüstungsliste übermittelt
Rückfragen: bei Rudi Abel 0664 1267017

Webseite Guttenberghaus